Kattenkötels (Nortmoor)

Ausgewählter Flurname:

Kattenkötels


Gemarkung:

Nortmoor

Erfassungen:

Hannoversche Grundsteuervermessung (ca.1830)

Kattenkötels (Nortmoor)


Erklärung des Flurnamens:

Nordwestlich de Kreuzung von Münke- und Mittelweg ist der Flurname "Kattenkötels" zu finden. Man könnte zu der Ansicht gelangen, dass ein solcher Name nur einer Laune entsprungen oder als Scherz entstanden sei. Wenn man auch nicht weiß, wann oder wie es zu diesem Namen kam, so ist doch eindeutig, dass er nicht neueren Datums ist. Schon anläßlich der Hannoverschen Grundsteuervermessung im Jahre 1830 wurde diese Bezeichnung mehrfach festgehalten. Im dazu erstellten Flächenmanual (StAA Rep. 87 III Nortmoor Nr. 73) ist er unter Ziffer 13 verzeichnet und die Lage der Flur beschrieben.
Für die Deutung dieses Flurnamens ist zunächst von Interesse, dass das BW "Katten" in der Flurnamensammlung der Ostfriesischen Landschaft allein 30 mal vorkommt. Aber auch das hier verwendete GW "Kötel", von "Hahn"- bis "Peerkötel", erscheint 10 mal.
Beide Teile des Flurnamens "Kattenkötel" dürften auf einen geringwertigen Standort hinweisen. In der Tat liegt die Flur zwar auf der Gaste, aber an der Bodensenke "Fehnbülten" mit der früheren Neigung zur Vernässung und Moorbildung. Heute ist freilich von diesem früheren Zustand nach Verkoppelung und Melioration nichts mehr sichtbar.


Erklärung der im Flurnamen enthaltenen Teilbegriffe:


1. Katte

mnd. katte, f., nnd. Katte, f., „Katze“. – „Kann als BW eine Minderwertigkeit des im GW genannten Begriffes signalisieren.“



2. Kötel

Köthel, ein einzelnes compactes rundliches Klumpchen (oder Klumpen), Excrement Nd. Kötel; mnd. kotel; nld. Keutel; mnld., mfläm. kotel, keutel; hess. kötel, Köttel, Küttel, Kittel u. koetel



Quellen:

Scheuermann, Ulrich, Flurnamenforschung. Bausteine zur Heimat- und Regionalgeschichte, Melle 1995, S. 129
Doornkaat Koolman, Jan ten, Wörterbuch der ostfriesischen Sprache, Norden 1879 bis 1884, Bd. 2, S. 334


Autor(in):

Immega, Heye A.


Letzte Änderung am: 17.08.2015

Projektpartner