Kattenkafe (Nortmoor)

Ausgewählter Flurname:

Kattenkafe


Gemarkung:

Nortmoor

Erfassungen:

Hannoversche Grundsteuervermessung (ca. 1830),
Befragung (ca. 1980),
Deutsche Grundkarte

Kattenkafe (Nortmoor)


Erklärung des Flurnamens:

Das Flurstück "Kattenkafe" lag südlich der alten Heerstraße von Stickhausen nach Leer im Bereich westlich des "Alten Moorweges" in seinem früheren Verlauf. Südlich angrenzend befand sich der "Dreschkamp". Bei der "Kattenkafe" handelte es sich um ein kleines, eigentümlich verwinkeltes Grundstück. An der Nordseite folgte es der Straßenführung, die offensichtlich in diesem Bereich anläßlich der Pflasterung im Jahre 1864 begradigt wurde und im Süden hatte die begrenzende Wallhecke mehrere scharfe Knicke (Quelle: Karte der Preußischen Grundsteuervermessung von 1874).
Heute ist diese besondere Form des Flurstückes "Kattenkafe" in der Örtlichkeit nicht mehr erkennbar, weil die Wallhecke weggeräumt und das Grundstück mit der südlich angrenzenden Fläche zusammengelegt wurde.
Der Flurname setzt sich aus zwei Begriffen zusammen: "Katten" für "Katzen" als Hinweis auf eine gewisse Minderwertigkeit des Grundstückes, bezogen auf seine Größe, Form und/oder Bodenqualität. Das Grundwort "Kafe" dürfte für "Kave" stehen als Ausdruck dafür, dass die Fläche fest eingezäunt war. Zusammengenommen könnte es sich um einen sogenannten "Schüttstall" gehandelt haben, der für das Aufsperren von entlaufenem Vieh diente.


Erklärung der im Flurnamen enthaltenen Teilbegriffe:


1. Katten

mnd. katte, f., nnd. Katte, f., „Katze“. – „Kann als BW eine Minderwertigkeit des im GW genannten Begriffes signalisieren.“



2. Kaben

mnd. kōve, kōven, kāve,, m., „Stallverschlag, Viehstall, Schweinestall“; nnd. Koben, Kaben, „kleiner Stall



Quellen:

Scheuermann, Ulrich, Flurnamenforschung. Bausteine zur Heimat- und Regionalgeschichte, Melle 1995, S. 129
Scheuermann, Ulrich, Flurnamenforschung. Bausteine zur Heimat- und Regionalgeschichte, Melle 1995, S. 131


Autor(in):

Immega, Heye A.


Letzte Änderung am: 16.07.2015

Projektpartner